- eine kommentierende Beschreibung. Überaus hilfreich war hierfür das "Kommentierte Personen-Verzeichnis' von J. Knape zu Brants 'Narrenschiff' (Knape 2005, 540-619). Unser Online-Register bietet zusätzlich die Lemmata aus den anderen o.g. 'Narrenschiffen', umfasst also das gesamte Textkorpus von "Narragonien digital" (mit der Folge, dass nicht jeder einzelne Textbeleg in der Beschreibung erläutert werden kann).
- einige weiterführende Links zu wissenschaftlich validen Online-Datenbanken: DNP - Der neue Pauly [nur abrufbar in lizensierten Uni-Netzen / per VPN], WiBiLex: Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet und Gemeinsame Normdatei (GND) .
- die Belegstellen des jeweiligen Lemmas in den 'Narrenschiffen'. Ein Klick auf die blaue P- bzw.-B-Nummer (siehe Konkordanz) öffnet die Textanzeige des jeweiligen Paratextes bzw. Kapitels und zeigt den Textbeleg in der erste Zeile des Fensters an.
- Die Suche erfasst auch die verschiedenen Schreibweisen der Lemmata in den 'Narrenschiffen': Narragun findet also das Lemma Narragonien
- Groß- und Kleinschreibung beachten!
- Trunkierung: Narr* findet Belege für Narragun oder Narrengonien oder Narrenberg usw.
Figur der Bibel, AT. Aaron war der ältere Bruder und Gefährte von Moses sowie Ahnherr der Priesterschaft Israels. Unter seiner Leitung errichtete das Volk Israel das Goldene Kalb. Später verbot ihm Gott den Genuss alkoholischer Getränke, bevor er in die geweihte Stiftshütte gehe (Lv 7).
- B16: Gott gbot den snen Aaron
- B16: Got gebot den snen Aaron
- B16: Gott gbot den snen Aaron
- B16: Gott gebot den snen Aaron
- B16: Got gbot den sünen Aaron
Figur der Bibel, AT. Abel war der Sohn von Adam und Eva und Bruder des Kain. Er wurde von Kain aus Eifersucht erschlagen, da Gott die Opfergabe Abels angenommen, die des Kain aber verschmäht hatte (Gn 4).
- B10: Dem leid ist was glücks Abel hat
- B10: Dem leid ist was glcks Abel hat
- B10: Dem leid ist was glücks Abel hat
- B10: Dem leid ist was glücks Abel hat
- B10: Dem leidt ist was glücks Abel hat /
- B10: Dem leed is wat gheluckes Abel had
- B53: De abel et son frere cain
- B53: Hoc Abel atque Chayn : hoc Atreus atque Thyestes
- B53: ront Abel et Cain. Attreus et Thiestes
Figur der Bibel, AT. Abigajil war die Frau des Nabal, eines reichen Mannes. Sie vermittelte geschickt im Konflikt zwischen David und Nabal und rettete durch ihre Klugheit ihre Familie (I Sm 25).
- B64: Abygayl senfft Dauid gschwynd
- B64: Abygail senfft Dauid geschwynd
- B64: Abygayl senfft Dauid gschwynd
- B64: Abygayl senfft Dauid gschwind
- B64: Abygayl senfft Dauid gschwind
- B64: Abygayl sachtmodigede Dauite drade
Figur der Bibel, AT. Abimelech war König von Gerar. Als Abraham bei der Ankunft in Gerar seine Frau Sara als seine Schwester ausgab, machte Abimelech ihr arglos den Hof. Gott erschien ihm darauf drohend im Traum, so dass er Sara an Abraham zurückgab (Gn 20).
- B33: Als dann Abymelech geschach /
- B33: Als dann Abymelech geschach .
- B33: Als dann Abymelech geschach /
- B33: Als dann Abymelech geschach /
- B33: Als dann Abymilech geschach
Figur der Bibel, AT. Abinadab war der Bruder Daniels. Gott wählte ihn nicht zum Nachfolger Sauls, da er nicht reinen Herzens war (I Sm 16,7-8).
Figur der Bibel, AT. Abiram war der Bruder von Datan. Beide beteiligten sich am Aufstand des Korach gegen Moses und Aaron. Sie wurden zur Strafe mit ihren Familien von der Erde verschlungen (Nm 16).
- B73: Vnd starb / Dathan vnd Abyron /
- B73: Vnd starb . Dathan vnd Abyron .
- B73: Vnd starb / Dathan vnd Abyron /
- B73: Vnd starb / Dathan vnd Abyron /
- B73: Vnd starb / Dathan vnd Abyron
- B73: Do starf hastich Abyron vnde Datan
- B92: Ces fiers dathan et abiron
- B92: Dum sibi / dumque suis : choreque Dathanque Abyronque.
Figur der Bibel, AT. Abner war der Heerführer Sauls. Im Kampf tötete er seinen Verfolger, den schnellen Asael, mit dem Speer (II Sm 2,18-23).
- B12: Abner hett nit erstochen jn
- B12: Abner het nit erstochen in
- B12: Abner hett nit erstochen jn
- B12: Abner hett nit erstochen jn
- B12: Abner hett nit erstochen in
Figur der Bibel, AT. Abraham war Stammvater des Volkes Israel. Gott verhieß ihm das Land Kanaan. Als er als Fremder nach Gerar kam, gab er seine Frau Sara als seine Schwester aus, worauf der arglose König Abimelech ihr den Hof machte und erst durch Drohungen Gottes davon abließ (Gn 20,2; siehe "Abimelech"). Gott verhieß Abraham, seine Nachkommen würden so zahlreich wie die Sterne sein (Gn 15,5), worauf Abraham in tiefen, angstvollen Schlaf fiel. Denn Gott prophezeite ihm auch die künftige Gefangenschaft seines Volks in Ägypten. Später verhieß Gott ihm die Geburt seines Sohnes Isaak. Als Astrologe wird Abraham von Philo von Alexandria bezeichnet. Als in der Erzählung vom Armen Lazarus der hartherzige Reiche Abraham um Hilfe bittet, lehnt dieser ab (Lc 16,19-31).
- B15: Des glich von abraham man seit
- B32: Abram vorcht siner frowen ee
- B65: Do Abraham laß solche bch
- B94: Als Abraham / vnd Simeon
- B11: Bath Abrahamme dat he wolde senden
- B11: Neen sprack Abraham . du schalt yd weten
- B93: Alze by Abrahamme vnde by Dauid
Figur der Bibel, AT. Absalom war Sohn von König David. Er initiierte einen Aufstand gegen seinen Vater und wurde in einer Schlacht von Joab getötet, als er sich mit den Haaren in einer Eiche verfing (II Sm 15-18).
- B7: Als Chore det / vnd Absolon
- B90: An sym vatter bschuldt Absolon
- B94: Absolon syns vatter tod noch schleych
- B7: Als Chore det . vnd Absolon
- B90: An seym vatter beschuldt Absolon
- B94: Absolon seyns vatters tod nach schleych
- B7: Als Chore det / vnd Absolon
- B90: An sym vatter bschuldt Absolon
- B94: Absolon syns vatters tod nach schleych
- B7: Als Chore det / vnd Absolon
- B90: An sym vatter bschuldt Absolon
- B94: Absolon syns vatters tod nach schleich
- B4: Hett Absolon kein har gehan
- B7: Als Chore dett vnd absolon
- B16: Dott in sin brder Absolon
- B90: An sim vatter bschuldt Absolon
- B94: Absolon sins vaters tod noch schleich
- B7: Core . Absolon vnde der noch vele
- B90: Absolon vorvolgede synen vader Dauyd
- B94: Absolon synes vaders doet nasleeck
- B90: Absolon insignis iuuenis / formaque decorus
- B94: Absolon / egregii dum sperat sceptra parentis :
Accursius (ca. 1185-1263 n.Chr.) war ein Rechtsgelehrter aus Bologna und zählt zu den hochmittelalterlichen "Glossatoren". Er verfasste die 'Glossa ordinaria' zum justinianischen 'Corpus Iuris Civilis' (LexMA 1, 75-76).
Landschaft im Norden der Peloponnes (Griechenland).
- B99: Achayam / Etholyam
- B99: Achayam . Etholyam
- B99: Achayam / Etholyam
- B99: Achayam / Etholyam
- B99: Achayam / Etholyam
- B99: Achyam . Etholyam
- B99: Comme achinus et macedonne
- B99: Sub iuga Thurcorum Macedon transiuit : Achiuus.
- P25: Quondam Priamides quo Troia cessit achiuis :
- P47: Sic etenim ablata pardi ditione / & achiua :
- P53: Nam Babel / Assyrius / Chaldęus / Parthus / Achęus
- P54: Longius in Thurcos / Arabesque / & Achaica regna
Achaimenes (8.- 7.Jh. v.Chr.) war Stammvater des persischen Königshauses und soll um 701 v.Chr. die große Wanderbewegung der Perser angeführt haben. Er galt als Symbol für persischen Reichtum. "Achämenisch" kann im Sinne von "persisch, parthisch" stehen.
- P25: Semper Achemenios spirant mea tempora flores :
- P25: aspirent mes temps fleurs achemeniennes
Figur der Bibel, AT. Achan aus dem Stamm Juda verschuldete die einzige Niederlage der Israeliten während der Landnahme. Als er nach der Eroberung Jerichos Banngut stahl, versagte Gott den Israeliten im nächsten Kampf den Sieg. Als dies entdeckt wurde, richtete man Achan hin (Ios 7).
- B20: Achor behielt das nit was syn
- B20: Achor behielt das nit was sein
- B20: Achor behielt das nit was syn
- B20: Achor behielt das nit was syn
- B3: Judas Ananias Phinaus Achor
Fluss im Nordwesten Griechenlands. In der griechischen Mythologie ist der Acheron einer der fünf Flüsse der Unterwelt, in den Styx, Kokytos, Phlegethon und Lethe münden.
- B3: Congeries : sitiens Acherontis flumina gustet.
- B10: Per diras acherontis aquas : per liuida regna :
- B20: Hic acherontęis animam demerget in vndis :
- B43:
- B99: Euomit en rabiem toruam hęc Acherontia secta :
Figur des Mythos. Achilleus ist Sohn der Thetis, die ihn als Kind in das Wasser der Styx taucht, um ihn unsterblich zu machen, dabei aber die linke Ferse hält, so dass diese verwundbar bleibt. Sein Vater Peleus übergibt ihn zur Erziehung dem Chiron (bzw. Phoinix). In der 'Ilias' ist Achilleus der griechische Heros des Trojanischen Krieges. Insbesondere nach der Tötung seines geliebten Freundes Patroklus durch Hektor wütet sein furor. Seinen Tod beklagt der alte Vater Peleus. Knape 2005, 542f. verweist auf Plutarch, De educatione, sowie auf Iuvenals 10. Satire als mutmaßliche Quellen Brants.
- B6: Pour achilles endoctriner
- B8: Par achilles le coup de lance
- B10: Auoit dachilles sans doubter
- B10: Achilles sen vint en bataille
- B99: O achilles le triumphant
- B6: Curam magnanimi phęnici indulsit Achillis :
- B8: Hector : Achillea misere confossus ab hasta :
- B10: Filius ęquoreę nymphę formosus Achilles :
- B99: Viribus Alcidem superat : pręcellit Achillem :
- B6: monde qui bailla la cure de son filz achilles
- B6: fin quil baillast audit achilles tendre et ieu⸗
- B8: de achilles: quant celluy hector follement
- B10: troclus voulut mourir pour son amy achil
- B10: les. Et depuis pour vengier sa mort achil⸗
- B10: les. Et depuis pour vengier sa mort achil⸗
- B10: les se mist ou dangier et conflict de batail⸗
Figur der Bibel, AT. Adam war der erste von Gott erschaffene Mensch. Von Eva verleitet, aß er den Apfel vom Baum der Erkenntnis und wurde aus dem Paradies vertrieben (Gn 1,26).
- B12: Anteaquam fructum vetitum gustauerat Adam
- P39: Nec paradysus Adan : mox sed vterque ruit.
- P40: Nec deinde Adamo : nec cuiquam postea / mundi
- B12: le premier qui sans conseil vsa: et fut adam
Figur der Bibel, AT. Adoni-Zedek, in der Septuaginta umbenannt zu Adoni-Besek, war ein kanaanäischer Herrscher, der seine Feinde verstümmelte. Als nach Josuas Tod die Stämme Juda und Simeon gegen die Kanaanäer zogen und bei Besek siegten, nahm man den Stadtherren Adoni-Besek gefangen und hieb ihm Daumen und Zehen ab, so dass er keine Waffen mehr tragen konnte (Idc 1,5-7).
- B69: Wie Adonisedech hatt gton
- B69: Wie Adonisedech hatt gton
- B69: Wie Adonisedech hatt gton
- B69: Wie Adonisedech hatt geton
- B69: Wie Adonisedech hatt gton
- B69: Also gheschech Adonisedech vnde Busyris
Figur des Mythos. Adonis ist der durch Inzest gezeugte Sohn eines phönizischen Königs und dessen Tochter Myrrha. Aufgewachsen im Bergland als Hirte wird er der Geliebte von Aphrodite und findet schließlich durch Ares bei einer Großwildjagd den Tod.
- B13: Myrrha wer nit Adonis swr
- B13: Myrrha wer nit adonis swer
- B13: Myrrha wer nit Adonis schwr
- B13: Myrrha wer nit Adonis schwr
- B13: Myrrha wer nitt Adonis schwer
Valerius Maximus berichtet, dass die Vestalin Aemilia (bzw. eine Schülerin von ihr) im Tempel die heilige Flamme verlöschen ließ. Als sie deswegen flehentlich zu Füßen der Gottheit fiel, entflammte die Göttin selbst die Flamme (Val. Max. 1,1,7).
- B44: Das wer emylia ouch geschehen
Lucius Aemilius Paullus (ca. 228 v.Chr.-160 v.Chr.) war ein römischer Staatsmann und Feldherr. Als Konsul II mit C. Licinius Crassus erhielt er den Oberfehl im Dritten Makedonischen Krieg und besiegte 168 v.Chr. König Perseus bei Pydna.
- P26: Par moy consul pol prit gisarmes
- P26: Sic Paulus consul regem qui Persea vicit
Figur des Mythos. Der Trojaner Aeneas ist der Sohn von Anchises und Venus und der prädestinierte Stammvater der Römer. Er zeichnet sich als Kämpfer im Trojanischen Krieg aus und wird in Vergils 'Aeneis' aufgrund seiner pietas gerühmt.
- B8: Soit aussi cault que fut enee
Aesopus (ca. 6.Jh. v.Chr.) war ein griechischer Dichter von Fabeln und Gleichnissen. Stilistisch kennzeichnete sein Werk ein eher pessimistischer Geist, der sich mehr den Fehlern als den Tugenden des Menschen widmete. Sebastian Brant gab 1501 die Fabeln des Äsop in zwei Bänden heraus, ergänzt um eigene "Additiones".
- B40: Esopus der gdurft offlich iehen
Fiktive Figur. Der Affe von Heidelberg ist eine Affenskulptur auf der Alten Brücke in Heidelberg, die auf das 15. Jahrhundert zurückgeht. Er hält einen Spiegel in der einen Hand und fasst mit der anderen an sein Hinterteil. Vgl. den Holzschnitt zu Brants Ausgabe des 'Freydanck' von 1508, fol. 20r.
- B60: Das ist der aff von Heydelberck
- B60: Das ist der aff von Hadelberck
- B60: Das ist der aff von Heydelberck
- B60: Das ist der aff von Heydelberck
- B60: Das ist der aff von Heydelberg
Fiktive Figur. Nach Brandes 1914, 364 handelt es sich um eine Umbildung der Redensart vom "Affen von Heydelberg", die bei Brant, 'Narrenschiff' (GW5041), Kap. 60 'von im selbs wolgefallen', v. 24 erscheint.
- B62: De is de ape van rypenscheyt
Fiktiver Ort. Wie Narrenberg ein erfundener Ort, in dem die in diesen Kapiteln des 'Narrenschiffs' kritisierten Bürger wohnen.
Fiktive Figuren. Die Bürger von Affenberg sind die fingierte Personengruppe der Einwohner von Affenberg. Affenberg fungiert hier ähnlich wie Narrenberg als fiktive Ortsbeschreibung.
- B95: Das synt burger z Affenbergk
- B95: Das sint burger zu affenbergk
- B95: Das sint burger z Affenbergk
- B95: Das sint burger z burger z Affenbergk
- B95: ¶ To apenberge wonen der borger vele
Einer der fünf großen Kontinente, auf der Südhalbkugel der Erde.
- B99: Der Moren lant vnde Affrica
- B98: Com toute affricque et ses limites
- B99: Aussi laffricque entierement
- P25: Affricque prit recreacion
- B98:
- B99: Inde Asiam inuertit maiorem : Afrique sequuti
- P25: Africa me noscit : me noscit corniger Hammon :
Figur des Mythos. Agamemnon ist König der Argeier in Mykenai und Anführer der Griechen im Trojanischen Krieg. Nachdem er mit Kassandra vom Krieg heimgekehrt ist, wird er von seiner Frau Klytaimnestra und ihrem Geliebten Aigisthos, angeblich als Strafe für die Opferung Iphigenies, getötet. Ihn rächt sein Sohn Orest.
- B33: Hett Agamennon nit z huß
- B33: Hett Agamennon nit zu hauß
- B33: Hett Agamennon nit z huß
- B33: Hett Agamennon nit z huß
- B10: Qui fut enfant dagamenon
- B64: ry agamenon fut reuenu de la bataille de
Heiliger Fluß der Musen am Helikon in Boiotien (heutiges Mittelgriechenland).
- P8: laureamque coronabilem / me ad Aganippidos vireta /
Figur des Mythos. Aglauros ist Tochter des Kekrops und der Aglauros. Von Invidia, der Göttin der Missgunst, wird sie wegen ihrer Eifersucht auf ihre Schwester Herse bestraft (Ov. met. 2,739): Sie kommt entweder durch einen Schlangenbiss oder einen Todessturz zu Tode. Später wird sie von Merkur in einen dunklen Stein verwandelt.
- B53: Des wart Aglauros z eym steyn
- B53: Des wart Aglauros zu eym steyn
- B53: Des wart Aglauros z eym steyn
- B53: Des wart Aglauros z eym stein
- B53: Des wart Aglauros z eim steyn
- B53: Des wart Aglauros to eynem steyn
Iulia Agrippina Minor (15-59 n.Chr.) war Gattin des Kaisers Claudius und Mutter von Nero. Agrippina ließ ihren Mann Claudius durch die Giftmischerin Lucusta vergiften, um ihren Sohn Nero an die Herrschaft zu bringen (Tac. ann. 12,66f; Iuv. 6,620). Nero seinerseits ließ seine Mutter 59 n.Chr. umbringen.
- B64: Als Poncia vnd Agrippina /
- B64: Als Poncia vnd Agrippina .
- B64: Als Poncia vnd Agrippina /
- B64: Als Poncia vnd Agrippina /
- B64: Als Poncia vnd Agrippina /
- B64: ¶Regarde et liz dagrippine
- B64: Qualis Agrippina : aut vesanę Pontia mentis :
Figur der Bibel, AT. Ahab war König des Nordreiches von Israel (871-852 v.Chr.). Als Ahab von Naboth einen Weinberg kaufen wollte und dieser den Handel ausschlug, klagte Ahabs Frau Isebel Naboth der Gotteslästerung an, worauf er hingerichtet wurde und Ahab den Weinberg erhielt (III Rg 21,1). Der von Gott geschickte Eliah verkündete, Gott werde Ahab vernichten und seine Nachkommen ins Unheil stürzen. Ahab bereute und wurde verschont, aber Isebel wurde getötet. Ihre Tochter Atalja versuchte später, das Haus Davids auszurotten, um herrschen zu können, wurde letztlich aber vom Volk entthront (IV Rg 8,18).
- B51: Hett Achab nit syn heymlicheyt
- B52: Vil stellent Achabs dochter noch
- B56: Als Jezabel zeygt / vnd Achab /
- B83: Achab ließ nit bengen sich
- B51: Hett Achab nit sein heymlicheit
- B52: Vil stellent Achabs dochter noch
- B56: Als Jezabel zeigt . vnd Achab .
- B83: Achab ließ nit bengen sich
- B51: Hett Achab nit syn heymlicheyt
- B52: Vil stellent Achabs dochter noch
- B56: Als Jezabel zeygt / vnd Achab
- B83: Achab ließ nit bengen sich
- B51: Hett Achab nit syn heymlicheyt
- B52: Vil stellent Achabs dochter noch
- B56: Als Jezabel zeygt / vnd Achab
- B83: Achab ließ nit bengen sich
- B17: Achab ließ nit beniegen sich
- B51: Hett Achab nit sin heymlicheit
- B52: Vil stellent Achabs döchter nach
- B56: Als Jezabel zeygt / vnd Achab /
- B83: Achab ließ nit benügen sich
- B51: Do Achab de konninck syne hemelicheyt
- B52: Na Achabs dochter stellet mannich noch
- B56: So geschach Jesabel vnde ereme manne Achab
- B51: ¶Si achab roy iamais promeu
- B51: Ne achab este ainsi menge
- B46: Qui auoit promis a achab
- B46: Faitz sur achab et tous conquestz
- B83: ¶Achab qui estoit puissant roy
- B83: A moy fait. achab se depart
Figur der Bibel, AT. Ahasja (Ochosyas) war jüngster Sohn von Joram und Atalja und König von Juda. Als er bald nach seinem Herrschaftsantritt ermordet wurde, entledigte sich seine Mutter Atalja aller Rivalen und übernahm die Alleinherrschaft (IV Rg 11).
- B64: Als Ochosyas mter dett
- B64: Als Ochosias muter dett
- B64: Als Ochosyas mter dett
- B64: Als Ochosyas mter dett
- B64: Als Ochosyas mter dett
- B64: Alse Ochosias moder dede
Figur der Bibel, AT. Ahasveros (Xerxes) war König von Persien. Er nahm, wie das Buch Ester (Est) berichtet, die Jüdin Ester zur Frau, ohne von ihrem Glauben zu wissen. Der Hofbeamte Haman überzeugte den König davon, die Juden im persischen Reich umbringen zu lassen. Als Ester dies erfuhr, intervenierte sie, zog Ahasveros geschickt auf ihre Seite und verhinderte das Pogrom.
- B64: Nous lisons du roy assuere
- B64: Rex quondam Assuerus : mandauerat ense necandos
- B69: bij Aman die ten tijde dat assuerus leefde hadde doen
Figur der Bibel, AT. Ahitofel war ein Berater König Davids. Als sich Absalom gegen seinen Vater David auflehnte, schloss sich Ahitofel ihm an. Als Absalom dem schlechten Rat Huschais folgte, brachte Ahitofel sich um (II Sm 15-17).
- B2: Achitofel besyth nu den raed vort an
Figur des Mythos. Aiakides steht in der griechischen Mythologie als Patronym für Nachfahren des Aiakos, z.B. Peleus, Achilleus, Neoptolemos, die molossischen Könige. An dieser Stelle in GW5061 ist wahrscheinlich Achilleus gemeint.
- P31: Qui canit Aeaciden fortem : qui ve hectora sęuum :
Figur des Mythos. Aiakos, Sohn des Zeus, gilt als Gründungsheld der Insel Aigina. Als Vorbild an Gerechtigkeit und Frömmigkeit ist er Richter unter den Göttern. Nach seinem Tod wird er einer der Totenrichter, für Aristophanes der Totenrichter schlechthin.
- B2: Et tormente par eacus
- B2: Aeacus hac eadam stigiis torquebit in vndis.
Figur des Mythos. Aias, Sohn des Telamon von Salamis, ist in Homers 'Ilias' der beste Kämpfer der Achaier nach Achill. Nach Achills Tod holt er dessen Leichnam zurück, während Odysseus die Troianer zurückhält. Im Streit der beiden um Achills Rüstung unterliegt Aias und begeht im Wahn Selbstmord.
- B5: Zehend / als aiax was ein man
Figur des Mythos. Aigisthos ist in der 'Odyssee' der Sohn des Thyestes (nur Od. 4,518). Er bemächtigt sich des Throns und der Frau des Agamemnon und ermordet Agamemnon bei dessen Heimkehr aus Troja. Nach siebenjähriger Königsherrschaft in Mykenai wird er von Orestes als Rache für den Mord an Agamemnon getötet.
- B33: Gelossen syn fründt Egysthus
- B33: Gelassen sein frndt Egysthus
- B33: Gelossen syn fründt Egysthus
- B33: Gelossen syn fründt Egysthus
- B64: se fut habandonnee a egistus quant son ma
Figur des Mythos. Aigle ist ein sprechender Name ("Glanz", "Strahlen"). Womöglich ist, da hier Aigles Reichtum erwähnt wird, die gleichnamige Hesperide gemeint, welche die goldenen Äpfel in ihrem Garten hütet.
- B52: Vxorem ducunt vetulam dum turpiter Eglen :
Figur des Mythos. Aigyptos ist der Zwillingsbruder des Danaos und Bruder des Kepheus und Phineus. Er ist Vater von 50 Söhnen, den Aigyptiaden, die alle mit Ausnahme des Lynkeus von ihren Gemahlinnen, den Danaiden (Töchter des Danaos), in der Hochzeitsnacht getötet werden.
Aischines (ca. 389-315 v.Chr.) war ein griechischer Redner und Staatsmann. Als Redner etwa gleichberühmt, stand er als Politiker in Opposition zu Demosthenes: Beispiel dafür ist der berühmte Kranzprozess um seine Klage im Jahr 336 v.Chr. gegen Ktesiphon, bei dem er mit der Politik des Demosthenes abrechnete.
- B19: Tullius oder Eschynes
- B19: Tullius oder Eschynes
- B19: Tullius oder Eschynes
- B19: Tullius oder Eschynes
- B19: Tullius oder Eschynes
- B19: Tulius edder Eschines
Figur des Mythos. Akephalos bezeichnet ein kopfloses Monstrum, das in antiken Geschichtswerken, Reiseberichten oder Naturkunden (u.a. Plinius, 'Naturalis historia') als Wundervolk am Rande der Ökumene lebt.
- P32: Comme acephales voulez viure
Figur des Mythos. Aktaion ist der Sohn des Aristaios und der Autonoë. Sein Geschick wird in verschiedenen Varianten überliefert. Nach Ovid erblickt er unabsichtlich Artemis beim Baden und wird daraufhin von seinen Hunden zerfleischt (Ov. met. 3,138-252).
- P53: O miser actęon : cui non tam dura fuit mors :
Alanus ab Insulis (1120-1202 n.Chr.) war ein französischer Philosoph, Theologe und Dichter. Er verfasste unter anderem die Dichtung 'De planctu naturae', den 'Anticlaudianus' sowie den 'Liber parabolarum', in dem er in Naturvergleichen (z.B. mit dem Ätna) menschliche Laster (z.B. die invidia) anprangerte (LexMA 1, 268-270).
- B53: de sa propre douleur. Et ainsi que dit alain
Figur der Literatur. Albinus war nach einer mittelalterlichen Erzähltradition ein zum Tode Verurteilter, der seinem Vater die Nase abbiss, da er ihn nicht ordentlich erzogen hätte (vgl. Knape 2005, 544).
- B9: Syns vatters nase Albinus aß
- B9: Seynß vatters nase Albinus aß
- B9: Syns vatters nase Albinus aß
- B9: Syns vatters nase Albinus aß
- B49: Sinns vaters nase Albynus aß
Alexander de Tartagnis (1424-1477 n.Chr.) war ein italienischer Jurist. Er ging von 1438 bis 1445 dem Studium der Rechtswissenschaft nach und wirkte ab 1451 als Dozent für Zivilrecht in Bologna, Padua und Pavia (LexMA 1, 268-270).
Alexander de Villa-Dei (1160/70-1240/50 n.Chr.) war ein französischer Pädagoge, Grammatiker und Mathematiker. In Nachfolge Priscians bearbeitete er das 'Alphabetum maius', aus dem er 1199 einen hexametrischen Auszug, das 'Doctrinale (puerorum)', erstellte. Das 'Doctrinale' diente bis weit ins 16. Jahrhundert hinein fortgeschrittenen Schülern als Lehrbuch (LexMA 1, 381).
- B27: Cuius Alexander gallus pręcordia turbat.
- B27: alexandre de ville dieu trouble les precor⸗
Alexandros von Pherai (ca. 369-358 v.Chr.) war ein Tyrann der thessalischen Stadt Pherai. Diodor und Plutarch zufolge stiftete seine Ehefrau Thebe im Jahr 358 v.Chr. ihre Brüder dazu an, Alexandros in seinem Schlafzimmer ermorden.
- B64: Als Phereo syn hußfrow dett /
- B64: Als Phereo sein haußfraw dett .
- B64: Als Phereo syn hußfrow dett /
- B64: Als Phereo syn hußfrow dett
- B64: Als Phereo sin hußfrow dett /
Die Stadt Alexandreia an der ägyptischen Mittelmeerküste wurde 331 v.Chr. von Alexander dem Großen gegründet.
- B99: Constantinopel / Alexandria
- B99: Constantinopel . Alexandria
- B99: Constantinopel / Alexandria
- B99: Constantinopel / Alexandria
- B99: Constantinopel / Alexandria
- B99: Constantinopel . Allexandria
- B13: Dedens la cite dalixandre
Gemeint ist wohl, so Knape 2005, 545f., Alexandros Balas, der sich gegen seinen Kontrahenten Demetrios I. Soter durchsetzte und syrischer König wurde (ca. 153-145 v.Chr.). Alexander und die Makkabäer unterstützten sich gegenseitig, sodass u.a. Jonathan durch Alexandros Balas Hohepriester und Statthalter wurde (I Mcc 10,59-66).
DNP: https://referenceworks.brillonline.com/entries/der-neue-pauly/alexandros-e114170#e114380
GND: http://d-nb.info/gnd/120527839
- B101: Groß Alexander lob erholt
- B101: Groß Alexander lob erholt
- B101: Groß Alexander lob erholt
- B101: Groß Alexander lob erholt
- B101: Groß Alexander lob erholt
- B101: ¶ Allexanders loff is groet dar van
Alexandros III. der Große (ca. 356-323 v.Chr.) war König Makedoniens, Pharao Ägyptens und persischer Großkönig. Er wurde von Aristoteles ausgebildet und galt aufgrund seiner erfolgreichen Eroberungszüge als exemplum vorbildlicher Herrschaft und Kriegsführung, aber auch als Beispiel für superbia und curiositas. Brant greift, wie Knape 2005, 545 nachweist, einige verbreitete Anekdoten über Alexander auf: So habe er im Rausch den Offizier Kleitos, einen Verwandten, getötet (Sen. epist. 83,19). Auf eine Frage Alexanders antwortete Diogenes, er möge ihm aus der Sonne zu gehen (Val. Max. 4,3, ext. 4). Sein Ehrgeiz und Stolz zeigte sich bei einem Wettlauf, bei dem er nur gegen Könige antreten wollte (Plut. mor. 197d, nach Knape 2005, 545). Alexanders früher Tod ist sagenumwoben, es heißt, er sei vergiftet worden. Im Christentum ist Alexander ein Vanitas-exemplum, das die Vergänglichkeit allen Ruhms belegt.
DNP: https://referenceworks.brillonline.com/entries/der-neue-pauly/alexandros-e114170#e114230
GND: http://d-nb.info/gnd/118501828
- B16: Allexander / wann er truncken was /
- B24: Man lyßt von Alexander das
- B24: Dann Alexander solt für gon
- B56: Alexander all welt bezwangk
- B77: Do Allexanders vatter wolt
- B109: Allexander / jn hohem mer
- B16: Allexander . wann er truncken was .
- B24: Man lyßt von Alexander das
- B24: Dann Alexander solt fur gon
- B56: Alexander all welt bezwangk
- B77: Do Alexanders vatter wolt
- B109: Allexander . in hohen meer
- B16: Allexander / wann er truncken was /
- B24: Man lyßt von Alexander das
- B24: Dann Alexander solt für gon
- B56: Alexander all welt bezwangk
- B77: Do Alexanders vatter wolt
- B109: Allexander / jn hohem mer
- B16: Alexander / wann er truncken was /
- B24: Man lyßt von Alexander das
- B24: Dan Alexander solt für gon
- B56: Alexander all welt bezwangk
- B77: Do Alexanders vatter wolt
- B109: Allexander / jn hohem mer
- B7: Ouch allexanders rich ab nam
- B10: Solch lieb hat alexander gton
- B16: Alexander wan er druncken was
- B24: Man lißt von alexander das
- B24: Dann das alexander solt für gon
- B24: Dann alexander mit sym gelt
- B26: Des glich ouch alexander hat
- B26: Geweint do er sach darium dott
- B35: Alexander hatt nach all ere
- B56: Alexander all welt bezwanck
- B77: Do Allexanders vatter wolt
- B109: Alexander / in hohem mer
- B6: Allexander de vyl grote heer
- B7: Dorch dyt Allexanders ryke affnam
- B16: Allexander dede vaken in drunckenheyt
- B24: Van Allexander ik kortes las
- B56: Allexander al de werlt bedwanck
- B6: A son filz le grant alexandre
- B6: Alixandre par doulx arroy
- B16: Et aussi le grant alixandre
- B24: Le grant alixandre. et veille
- B56: Qui par alixandre foulle
- B56: ¶Aussi et le grant alixandre
- B99: Ce nomme la grant alexandre
- B101: Le puissant alexandre et grant
- P26: Par moy alexandre le grant
- B6: Posset Alexandrum qui dogmata culta docere :
- B16: Magnus Alexander morbo ebrietatis inepto
- B24: Magnus Alexander toto sudasset in orbe.
- B56: Magnus Alexander cui vix suffecerat orbis
- B99:
- B101: Magnus Alexander faciles non prebuit aures
- P26: Magnus Alexander nostros comitatus honores :
- P46: Alexandri monarchia.
- P46: Moxsed Mox sed Alexander victor / sic persica sceptra
- P46: Cęsus : Alexandro tradidit imperium.
- P46: Gręcus Alexander propria num morte veneni
- P55: Deinde & Alexandro contribuere suo.
- P60: Alexandri monarchia CXLVIII
- B6: qui peust enseigner a alexandre filz dudit
- B16: Semblablement le grant alexandre cor⸗
- B24: que le grant alexandre eust sue a porter les
- B56: ste brute. Pareillement le grant alexan⸗
- B56: dre a qui a peine suffisoit le grant monde
- B99: salem La cite dicte du nom du fort alexan⸗
- B99: dre/ cestassauoir alexandrie. Le siege aussi
- B101: le grant alexandre ne donna facilles oreilles
- P26: tre les estoilles. Le grant Alexandre aussi
Figur des Mythos. Alkaios ist Großvater des Herakles, weswegen dieser als Alkide / Alceus (Nachkomme des Alkaios) bezeichnet wurde. Alkaios ist zudem der ursprüngliche Name des Herakles, der auf Befehl des delphischen Orakels geändert wird.
- B99: O alcides prince puissant
- P63: nomme alceus Que comme vne foys cestuy her
Figur des Mythos. Der Heros Alkathoos kann den kithaironischen Löwen töten und gewinnt so die Tochter und die Herrschernachfolge des megarischen Königs Megareus. Herkunftssagen verbinden ihn mit der Stadt Alcathoe.
- P55: Firmior Alcocothen Mars quoque noster erit.
Figur der Bibel, AT. Alkimus war Hohepriester in Jerusalem von 163/162-160/159 v.Chr. und Anhänger des Hellenismus. Er wurde von Judas Makkabäus aus dem Amt getrieben (I Mcc 7,6.25; II Mcc 14,6f) und siegte gegen die Truppen unter Nicanor, die Alkimus unterstützen sollten. Alkimus starb 159 v.Chr., als er auf dem Tempelgelände eine Mauer einreißen lassen wollte. Sein Tod wurde vom Volk als göttliche Strafe interpretiert (I Mcc 9,54-56).
- B7: Jn allem land ist Alchymus
- B7: Jn allem land ist Alchymus
- B7: Jn allem land ist Alchymus
- B7: Jn allem land ist Alchymus
- B7: Jn allem land ist alchymus
- B7: Jn allem land is Alchimus
- P22: ¶Nous lisons alcides este
Amasis war ein ägyptischer Pharao (ca. 570-526 v.Chr.), unter dessen Herrschaft Ägypten eine wirtschaftliche Blüte erlebte. Sein Reichtum zeigte sich an prächtigen Pyramiden- und Tempelbauten (z.B. Isis-Tempel) und an der prunkvollen Architektur seines eigenen Grabes (Hdt. 2,169).
- B85: Des glich ouch Amasis jm macht
- B85: Des gleich auch Amasis im macht
- B85: Des glich ouch Amasis jm macht
- B85: Des glich ouch Amasis jm macht
- B85: Des glich ouch Amasis im macht
- B85: Radulphus qui en amassis
- B85: Pyramidem Rhodopis struxit : diues quoque Amasis :
- B85: Amasis aussi roy de egipte riche et puissant
Ambrosius von Mailand (339-397 n.Chr.) war Bischof von Mailand und zählt neben Hieronymus, Augustinus und Gregor dem Großen zu den lateinischen Kirchenlehrern der Spätantike.
- B11: Augustinum Ambrosium vnde Gregorium
Stadt in Nordfrankreich, heute Hauptstadt des Département Somme sowie der Région Picardie.
Figur der Bibel, AT. Amnon, der älteste Sohn Davids, vergewaltigte und verstieß seine Halbschwester (II Sm 13,1-22). Aus diesem Grund wurde er von seinem Bruder Absalom getötet. David beklagte den Tod seines Sohnes (II Sm 13, 36-37).
- B13: Amon wer an synr swester stt
- B13: Amon wer an seiner schwester stet
- B13: Amon wer an synr schwester stt
- B13: Amon wer an synr schwester stt
- B13: Amon syne egene suster bedroch
Volk der Antike, AT. Volk in Vorderasien, nachgewiesen im 2. Jahrtausend v.Chr. In der Bibel ein vorisraelitisches Volk in Kanaan, das die Israeliten besiegte (Am 2, 9-10).
- B25: Do der von Amorreen sünd
- B25: Do der von Amorreen sund
- B25: Do der von Amorreen sünd
- B25: Do der vonAmorreen sünd
- B25: Do der von Amorreen sünd
- B25: ¶ De Armorerer vnde de Niniuiten
Figur der Bibel, AT. Amos (ca. 8.Jh. v.Chr.) war ein Prophet. Das nach ihm benannte biblische Prophetenbuch beschloss er mit einem Heilswort für das Volk Israel.
- B26: Wer Priamus gestorben vor
- B26: Pariß het sie jn kriechen gelon /
- B32: Hett nit Helen vff pariß gifft
- B33: Hett er Paris do vsßhin gelan /
- B94: Pryamus sach syn kynd all sterben
- B26: Wer Priamus gestorben vor
- B26: Pariß het sie in krichen gelon .
- B32: Hett nit Helen auff pariß gifft
- B33: Hett er Pariß do ausßhyn gelan .
- B94: Pyramus sach sein kynd all sterben
- B26: Wer Priamus gestorben vor
- B26: Pariß hett sie jn kriechen gelon /
- B32: Hett nit Helen vff Pariß gyfft
- B33: Hett er Paris do vsßhin gelan /
- B94: Pryamus sach syn kynd all sterben
- B26: Wer Priamus gestorben vor
- B26: Pariß hett sie jn kriechen gelon
- B32: Hett nit Helen vff Pariß gyfft
- B33: Hett er Paris do vsßhin gelan /
- B94: Pryamus sach syn kynd all sterben
- B7: Biß Paryß sie dar vs bescheynt /
- B32: Hett er Paryß da vßhin gelan
- B33: Hett nit helen vff pariß gyfft
- B94: Piramus sach sin kind all sterben
- B96: Wer Pyramus gestorben vor
- B96: Pariß hett sie in kriechen gelan
- B26: Van Priamo dem troyeschen konnynck
- B26: Parysz nam Helenen ok myt macht
- B94: Pryamus sach syne kynder al steruen
- B6: Comme fut le roy priamus
- B6: De paris qui voulut auoir
- B10: Deuant son pere priamus
- B13: Et le ceptre de priamus
- B13: De paris. o dure morsure
- B32: Quel fut quant de paris les ditz
- B94: Du noble priam et ses filz
- P25: Regardez comme paris prit
- B6: Adsit in exemplum Priami fortuna potentis.
- B8: Inconsulta ruit bellis priameia proles
- B13: Et cecidit Priami sedes : sceptrumque superbum :
- B13: Ob Paridis cęcum : quo cum flagrabat : amorem.
- B32:
- B94: Rex Priamus natos fortes occumbere vidit :
- P25: Quondam Priamides quo Troia cessit achiuis :
- B6: priam le puissant lequel perdit sa cite et les
- B6: son filz paris ioyeux lascit et amoureux pro
- B8: aussi lignee priyameyenne: mal conseillee
- B13: et le hault et orgueilleux siege du roy priam
- B13: pour la folle amour de paris. Pareillement
- B32: neust leu les lettres de paris le troyen ia
- B94: exemple du roy Priam qui en son antiqui
- P25: les heures secondes. Iadis Paris le filz de
- P25: Priam par lequel troye donna lieu aux
Figur des Mythos. Amphiaraos ist ein Seher und weiser Held der "Sieben gegen Theben". Seine Frau Eriphyle verrät ihn, als er sich versteckt, um nicht am Zug gegen Theben teilnehmen zu müssen. So findet er sein von ihm selbst vorausgesehenes Ende: Er wird von der Erde, die ein Blitz des Zeus spaltet, verschlungen (Stat. Theb. 4,190-213).
- B51: Der wissag Amphyaraus
- B51: Der wissag Amphyarus
- B51: Der wissag Amphyaraus
- B51: Der wissag Amphyaraus
- B51: Der wissag Amphyaraus
- B51: ¶Damphiaraus mesme a sa femme
- B51: Amphiareus vates dum fata futura timebat
- B51: de que Amphiaraus vng grant clerc vati
- B51: de molen wenden. Der ghelijcken amphiareus waer af
Figur des Mythos. Amphion, ein Sohn des Zeus, ist einer der Gründer von Theben. Als sich seine Frau Niobe aufgrund ihres Kinderreichtums über die Göttin Latona erhebt, töten Apollo und Artemis alle ihre Kinder (Ov. met. 6,146-312). Daraufhin findet Amphion den Tod: entweder durch die Pfeile Apolls (Hyg. fab. 9) oder durch Selbstmord im Wahnsinn (Ov. met. 6,271f.).
- B64: Als Amphyon z Theba gschach
- B64: Als Amphyon zu Theba gschach
- B64: Als Amphyon z Teba gschach
- B64: Als Amphyon z Teba gschach
- B64: Als Amphyon z Theba gschach
- B64: Alse Amphyon to Theba gheschach
- B64: ¶De ce amphion pas ne se taise
- B64: Amphion testis. Thebanę conditor arcis :
- B64: exemple de Amphion conditeur de la haul
Figur des Mythos. Amphitryon ist Sohn des Alkaios und Gatte der Alkmene. Um deren Brüder und Vater Elektryon zu rächen, zieht er gegen die Teleboier. Er ist leiblicher Vater des Iphikles und irdischer Stiefvater des Herakles, der aus der Vergewaltigung von Alkmene durch Zeus hervorgegangen ist.
- B107: uoir lexemple de amphitrion se tu veulx
Figur des Mythos. Amun ist der ägyptische Wind- und Fruchtbarkeitsgott, der von den Griechen mit Zeus gleichgesetzt wurde. Er wird anthropomorphisierend u.a. als Mensch mit Widderkopf dargestellt und insbesondere in Theben verehrt.
- P25: Africa me noscit : me noscit corniger Hammon :
- P25: et Hammon le cornu aussi. Les Numydes in
Figur der Bibel. Ananias war der Mann der Saphira. Nachdem er den Erlös aus einem verkauften Acker nur teilweise der Gütergemeinschaft seiner Gemeinde ausgezahlt hatte, wurde er von Petrus scharf kritisiert. Unmittelbar darauf starb Ananias, später auch seine mitwissende Frau Saphira (Act 5,1-11).
- B3: Ananias starb gecheling /
- B3: Judas Ananias Phinaus Achor
Figur der Antike und der Bibel. Andronikos war Stellvertreter des Königs Antiochos IV. in Antiocheia. Er wurde von dem Hohepriester Menelaos bestochen, um den exilierten ehemaligen Hohepriester Onias zu ermorden. Andronikos wurde daraufhin von König Antiochos hingerichet (II Mcc 4,30- 38; Diod. 30,7,2-3).
- B46: Andronicus nam gulden vaß
- B46: Andronicus nam gulden vaß
- B46: Andronicus nam gulden vaß
- B46: Andronicus nam gulden vaß
- B46: Andronicus nam gulden faß
- B46: Andronicus guldene vathe nam
- B46: Allicit : Andronici pro quo perimatur Onyas.
- B46: aussi exemple de onyas que Andronicus
Angelus de Gambilionibus aus Arezzo (ca. 1400-1485 n.Chr.) war ein italienischer Jurist und Professor. Er verfasste unter anderem einen 'Commentarium in Institutiones'.
Figur des Mythos. Anna ist die Schwester der phönizischen Königin Dido. Im vierten Buch von Vergils 'Aeneis' nimmt sie eine wichtige Rolle ein, da sie der verwitweten Dido zur Liebe zu Aeneas und somit zum Bruch des Treueversprechens rät, das Dido ihrem verstorbenen Gatten Sychaeus gegeben hat.
- B5: Susannen richter zeigten wol
- B32: Vnd Dydo durch jr schwester Ann
- B46: Susannen rychter noch vil syndt
- B5: Susannen richter zeigten wol
- B32: Vnd Dydo durch ir schwester Ann
- B46: Susannen richter noch vil synd
- B5: Susannen richter zeygten wol
- B32: Vnd Dydo durch jr schwester Ann
- B46: Susannen richter noch vil syndt
- B5: Susannen richter zeygten wol
- B32: Vnd Dydo durch jr schwester Ann
- B46: Susannen richter noch vil syndt
- B5: Susannen richter zeigten wol
- B33: Susanna lieber sterben wolt
- B33: Vnd Dido durch ir schwester Ann
- B46: Susannen ryechter noch vil sint
- B46: Susannen richter noch vele synt
- B46: Accuserent dame susanne
- B46: Sed vereor sint pseudosenes quos casta Susunna
- B101: zegghen van hem die Susannen verwees ende van py=
Figur der Bibel, NT. Gegenspieler Christi in der apokalyptischen Literatur.
- B102: Das ist dem endkrist gt fürlouff
- B103: Die schen dem endkrist syn schatz
- B103: Der endkrist sytzt jm grossen schiff
- B103: Jch vrcht der endkrist sy nit wyt
- B104: Der klopft dem endkrist an der port
- P60: Vom endkrist
- B102: Das ist dem endkryst gut furlauff
- B103: Die suchen dem endkrist sein schatz
- B103: Der endkrist sytzt im grossen schiff
- B103: Jch vrcht der endkrist sey nit weit
- B104: Der klopft dem endkrist an der port
- P60: vom Vom endkrist
- B102: Das ist dem endkryst gt fürlouff
- B103: Die schen dem endkryst syn schatz
- B103: Der endkryst sytzt jm grossem schiff
- B103: Jch vrcht der endkryst sy nit wyt
- B104: Der klopfft dem endkrist an der port
- P60: Vom endkrist
- B102: Das ist dem endkryst gt fürlouff
- B103: Die schen dem endkrist syn schatz
- B103: Der endkryst sytzt jm grossen schiff
- B104: Der klopfft dem endkrist an der port
- P60: Vom endkrist
- B102: Dz ist dem endkrist gut fürlouff
- B103: Der endkrist sitzt im grossen schiff
- B103: Jch vörcht der endkrist sy nit wyt
- B104: Der klopft den endkrist an die port
- B102: Dat is deme Entekrist eyn gud vorloep
- B103: ¶ Entekrist ghesellen de varen dar hen
- B103: Entekrist
- B103: Entekrist
- B103: De Entekrist is hir harde by
- B103: Entekrist
- B103: Entekrist
- B104: De kloppet vast . vor Entekristes pord
- B103: ¶De lantecrist
- B103: De ce mauldit faulx lantecrist
- B103: De lantecrist faulx seducteur
- B103: Lentecrist et dominera
- B103: Les enuoiez de lantecrist
- B103: De lantecrist leur mauluais maistre
- B104: Curseur amy de lantecrit
- B103: De Antichristo.
- B103:
- B103: Conuolitant multi / Antichristi signa ferentes :
- B103:
- B103: Ipse Antichristus spaciosum misit in orbem
- B104: Hic Antichristi / cursor / amicus erit.
- P60: De antichristo. folio CXVII
- B103: ¶De lantecrist.
- B103: que antecrist ministre du dyable a plusieurs
- B103: antecrist qui te es adonne a ceste folle er⸗
- B103: et logent les chasteaux et places a lantecrist
- B103: ensemble portans les signes de antecrist qui
- B103: te de celluy mauldit antecrist. Et aueugle
- B103: dons liberaulx de antecrist tireront a soy.
- B103: quiert point de cauillations Mais celluy an
- B103: tecrist a enuoye par le monde grant et spa⸗
- B104: ge de antecrist il veult poursuyure sa ma⸗
- B104: de antecrist qui aultre chose ne demandera
- B104: faulsaire adulateur et ministre de antecrist
- B105: seruiteurs et ministres de antechrist/ car au
- B105: aultrement tu es ministre dantechrist.
- P60: De lantecrist lxxii
- B103: Van antkerst ende andre valsche propheten.
- B103: ghij ghehoort hebt: want antkerst comt: nou zijn vele
- B103: antkersten ghemaect: waer bij wij weten dat die leste ende
- B103: vuterste huere is / hier om is te wetene dat antkerst is te
- B103: antkerst ende zijn antkersten gherekent hoe wel datter een
- B103: antkerst ende zijn antkersten gherekent hoe wel datter een
- B103: breeder spreken de van antkerste vermanic allen kerste=
- B103: nen dat zij gheen antkerst ghereckent en werden weder
Antigonos Monophtalmos (382-301 v.Chr.) war ein makedonischer Feldherr und Begründer der Dynastie der Antigoniden. Er trug den Beinamen Kyklops "der Einäugige". Nach Plutarchs Schrift 'De educatione' (s. Knape 2005, 614) ließ Antigonos den Sophisten und Rhetor Theokrit hinrichten, da dieser ihn durch bissige Bemerkungen lächerlich gemacht hatte.
- B19: Das einoygig wer Antigonus /
- B19: Das einoygig wer Antigonus .
- B19: Das einoygig wer Antigonus /
- B19: Das einoygig wer Antigonus /
- B19: Das eynoygig wer Antigonüs
Die 300 v. Chr. gegründete Stadt am Orontes in der Türkei (heute Antakya) war für das Christentum schon früh von Bedeutung. Der Name "Christen" sei hier entstanden (Act 11,26).
- B99: Jherusalem / Anthiochia
- B99: Jherusalem . Anthiochia
- B99: Jherusalem / Anthiochia
- B99: Jherusalem / Anthiochia
- B99: Jherusalem / Anthiochia
- B99: Jherusalem . Antiochya
- B99: Et antioche sans derroy
- B99: de anthiochus qui est anthioche La quatre
Antiochos IV. Epiphanes (215-164 v.Chr.) war König des Seleukidenreiches. Als er in jüdischen Streitigkeiten um das Hohepriesteramt und um die Hellenisierung Jerusalems eingriff, löste dies heftige Unruhen aus (A. Mehl).In der Folge kam es 166 zum sog. Makkabäeraufstand. Gott strafte ihn hart (2 Mcc 9). Aufgrund seiner Selbststilisierung zum "theos epiphanes" und wegen der Plünderung von Tempeln galt er als exemplum der Blasphemie.
- B87: Entpfand das / vnd Antyochus
- B87: Entpfand das . vnd Anthyochus
- B87: Entpfand das / vnd Antyochus
- B87: Entpfand das / vnd Antyochus
- B35: Antiochus vnde der noch vele mere
- B87: Anthiocus et plusieurs hommes
- B88: van hemlieden. Item bij Antiochus sennacherib ende Nicanor
Figur des Mythos. Antiphates ist Herrscher über die menschenfressenden Laistrygonen (Hom. Od. 10,100-132; Ov. met. 14,234) und vernichtet fast alle Schiffe des Odysseus samt Besatzung. Später generalisiert sich das Antiphates-Bild hin zur Vorstellung vom grimmigen Hausdrachen (Ov. Pont. 2,2,114; Iuv. 14,20).
- B108: Der würt Antyphates doch ynnen
- B108: Der wrt Antyphates doch ynnen
- B108: Der würt Antyphates doch ynnen
- B108: Der würt Antyphates doch ynnen
- B108: Der wrt Antyphates doch innen
Figuren der Antike. Gemeint ist die "antoninische" Dynastie der römischen Kaiserzeit, die mit Antoninus Pius, dem vierten der sechs Adoptivkaiser, 138 n.Chr. begann und mit Commodus 192 n.Chr. endete.
- B14: Dur ch Durch flauianer / Anthoniner
Antoninus Pius (ca. 86-161 n.Chr.) war von 138 bis 161 n.Chr. römischer Kaiser in der Nachfolge Hadrians und Begründer der Antoninischen Dynastie. Seinen Beinamen ´Pius´ erhielt er in Folge des pietätvollen Umgangs mit seinem verstorbenen Adoptivvater und Herrschaftsvorgänger Hadrian. Er errichtete den Antoninuswall, eine expansive Erweiterung des Hadrianswalls in Britannien.
- P48: Progeniem : aut flauios / Anthoniosve pios.
Antonius von Padua (1195-1231) war Ordenspriester des Franziskanerordens und wird in der römisch-katholischen Kirche als Heiliger und Kirchenlehrer verehrt. Zu seinem Werk zählen insb. die skizzenhaften 'Sermones' (Predigten) zu Sonn- und Feiertagen.
- B20: heere sint Antonijs inde wildernisse vandt vele coste=
Antonius de Butrio (1338-1408 n.Chr.) war ein italienischer Jurist und Dozent in Bologna. Als einer der sog. Dekretalisten verfasste er u.a. Kommentare zu den 'Dekretalen' Gregors IX. und zum 'Liber Sextus' (LexMA 3, 658-661).
Antonius von Padua (ca. 1195-1231 n.Chr.) war ein portugiesischer Ordenspriester des Franziskanerordens. Er ist Heiliger und Kirchenlehrer der römisch-katholischen Kirche. Unter seinem Patronat stehen die Bäcker und die Armen, so dass noch heute Spenden für Notleidende als "Antoniusbrot" bezeichnet werden (LexMA 1, 732-733).
- B63: De sunte Antonius dat broet brachte
Marcus Antonius (ca. 82-30 v.Chr.) war ein römischer Politiker und Feldherr. Nach Caesars Ermordung schloss er mit Octavian und Marcus Aemilius Lepidus das zweite Triumvirat. Seit 42 v. Chr. verwaltete er den Osten des Römischen Reichs. In der Folge gewann in seinem politischen wie privaten Leben die ägyptische Königin Kleopatra VII. an Bedeutung. Seine Gegnerschaft zu Octavian führte 32 v. Chr. zum Krieg, der 31 v. Chr. in der Schlacht bei Actium entschieden wurde. Auf die falsche Nachricht von Kleopatras vermeintlichem Selbstmord stürzte er sich in sein eigenes Schwert. Kleopatra folgte ihm wenig später in den Tod.
- B13: Anthonius verlor sin ere
- B13: Marcus romanę princeps Antonius arcis :
- B13: marc anthoine prince de la cheualerie ro⸗
- B13: egipten die marco antonio gheriefde. Phedra die haers
Apelles (4.Jh. v.Chr.) galt als berühmtester Maler des griechischen Altertums. Nach Plutarchs 'De educatione' 7a meinte Apelles zu einem unbegabten Künstler, der ihm ein auf die Schnelle gemaltes Bild präsentierte, er habe sofort bemerkt, dass das Bild in Eile gemalt worden sei, und wundere sich, dass sein Gegenüber nicht noch mehrere solcher Bilder gemalt habe (s. Knape 2005, 549).
- B48: Der moler der Apelli bracht
- B48: Der maler der Appelli bracht
- B48: Der moler der Apelli bracht
- B48: Der moler der Apelli bracht
Figur des Mythos. Apollon ist der griechische Gott der Mantik, der Künste (v.a. Musik und Dichtkunst) und der Medizin. Er ist der Musagetes, der Anführer der Musen. Pythia, die Priesterin des Apollon-Orakels in Delphi, bezeichnet Sokrates als weisesten Mann, da er nur wisse, dass er nichts weiß. Eine Anekdote berichtet, dass Apollon den Marsyas, der ihn zu einem musikalischen Wettkampf aufgefordert hatte, bei lebendigem Leib die Haut abzieht und ihn an einer Fichte aufhängt (Ov. met. 6,382-400).
- B114: Appollo gab jm kuntschafft des /
- B114: Appollo gab im kuntschafft des .
- B114: Appollo gab jm kuntschafft des /
- B114: Appollo gab jm kuntschafft des /
- P8: permulsisti? quotiens ob phœbi tui dexteritatem
- P8: sunt nobis syrmata longiora : dexter quoque Apollo
- P10: Non sumus auersi a musis / & Apolline dextro :
- P10: Musica nostrates / phœbo duce / venit ad oras.
- P10: Ad latiosque lares facilis penetrauit Apollo :
- P10: Pandere scit numeris diui sacraria phœbi :
- P10: Quicquid enim sacris phœbi de fontibus hauris :
- P11: Sic sinum phœbus : rigido sub antro
- P11: Quas sacer phœbi chorus / & diserta
- B28: Et face succensa : se credit lampada phœbi
- B67: Marsia cum docto certauit Apolline : victus
- B67: Nam phœbum cythara doctum irritauerat ille
- B86: A quo processit nitidus sol : lucida phœbe :
- P29: phœbados tripodasque / ore parum diserto contingere?
- P29: Sed me phœbus amat : sunt huic mea carmina curę.
- P31: Exarmatus enim pharetris comitatur Apollo
- P31: Murmura : fortunam dexter Apollo feret.
- P31: Carmina vos sacro vibratus lumine phœbus :
Apollonios von Tyana (1.Jh. v.Chr.) war ein griechischer Wanderlehrer, Prediger, Wundertäter und Pythagoreer, dessen Vita Philostrat verfasste. Schon früh geriet er in den Ruf, ein Zauberer oder Scharlatan zu sein.
- B66: Appollonius durch zoch all ort
- B66: Appolonius durch zoch all ort
- B66: Appollonius durch zoch all ort
- B66: Appollonius durch zoch all ort
- B66: Appolonius durch zoch all ort
- B66: Alse vlyxes . vnde Applonius was
Appianos (95-162 n.Chr.) war ein griechischer Geschichtsschreiber und Anwalt. Er verfasste die Ῥωμαικά (Historia Romana), ein Werk, das die römische Geschichte von der Königszeit über die Zerstörung Karthagos 146 v.Chr. bis zu den Feldzügen Traians in Dakien und Arabien behandelt.
Appius Claudius Caecus (um 340-273 v.Chr.) war in der mittleren römischen Republik ein bedeutender Politiker und Redner. Er erbaute die Via Appia von Rom nach Capua. Sein cognomen 'Caecus' erhielt er wegen Erblindung im Alter.
Apuleius von Madaura (125-190 n.Chr.) war Platoniker, Sophist, Rechtsanwalt und Verfasser philosophischer, naturwissenschaftlicher und literarischer Schriften in griechischer und lateinischer Sprache. Sein literarisches Hauptwerk ist der Eselsroman ('Metamorphoseon libri XI' / 'Asinus aureus').
Region in Südostitalien, die heute die Provinzen Bari, Brindisi, Foggia, Lecce und Tarent umfasst.
- B99: Jetz grifft er an Apuliam
- B99: Jetz greifft er an Apuliam
- B99: Jetz grifft er an Apuliam
- B99: Jetz grifft er an Apuliam
- B99: ¶ Nu grypt de Turke an Apulyam
- B99: illiriques tremblent Les champs appuliens
Die klassische Geographie unterschied zwischen der Arabia deserta, die sich von Südsyrien bis zum nördl. Ḥiǧāz erstreckte, und dem fruchtbaren Südwesten der arabischen Halbinsel (Arabia felix). Die Arabia Petraea wurde von Trajan 106 n.Chr. als kaiserliche Provinz des Römischen Reiches eingerichtet.
- B99: Les arabes premierement
- B99: arabiens les faulx enseignemens Apres inuertit
Das Königreich Aragon war ein Staatsgebilde des mittelalterlichen Spaniens und bestand von 1035 bis 1707. Im 12. Jahrhunderts wurde das Königreich Aragon zum Namensgeber der "Krone von Aragonien".
- B108: Vnd jnn das landt gen Narragun
- B108: Vnd in das landt gen Narragun
- B108: Vnd jnn das landt gen Narragon
- B108: Vnd jnn das landt gen Narragon
- B66: Auant ferdinandus le roy
- B66: Hesperię occiduę rex Ferdinandus : in alto
- B66: Ferdinand en la haulte mer despaigne a
Arbakes (ca. 7.Jh. v.Chr.) war nach der Überlieferung des Ktesias ein König der Meder, der den verweiblichten assyrischen König Sardanapalus besiegte.
- B50: femme dont vng sien preuost nomme Arbaces
Archimedes aus Syrakus (287-212 v.Chr.) war ein griechischer Mathematiker und Physiker. Dass er einem römischen Soldat, der ihn im Zuge der Eroberung von Syrakus 212 v.Chr. nach seinem Namen fragte, abweisend antwortete (noli turbare circulos meos) oder gänzlich schwieg (Val. Max. 8,7, ext. 7), bezahlte er mit seinem Tod.
- B66: Archymenides der wust des vil
- B66: Archymenides der west des vil
- B66: Archymenides der wust des vil
- B66: Archymenides der wust des vil
- B66: Archymenides der wust des vil
- B66: Alse Archymenides . Dycearchus
Archytas von Tarent (430-345 v.Chr.) war ein griechischer Mathematiker und pythagoreischer Philosoph, der mit Plato befreundet war. Seine Werke und seine Philosophie sind nur noch in Umrissen erkennbar. Er galt als exemplum der Selbst- und Affektbeherrschung (Knape 2005, 550 verweist auf Val. Max. 4,1, ext.1 und 2).
- B35: Archytas / do jm vnrecht gschach
- B35: Archytas . do im vnrecht geschach
- B35: Archytas / do jm vnrecht gschach
- B35: Archytas / do jm vnrecht gschach
- B35: Archytas do im vnrecht geschach
- B35: Plato . Socrates vnde Archytas
- B35: Nous lisons darchie le saige
- B35: Archytas sophię iccirco spectabilis auctor :
- B35: hastif. Pour ceste cause Architas specta⸗
Argos ist der Hauptort der Landschaft Argolis im Nordosten der Peloponnes und lag am Schnittpunkt bedeutender Handelsstraßen. Sein Gründer war Argos, Sohn des Zeus und der Niobe. In poetischen Texten kann "Argos" für ganz Griechenland stehen, so wie "Argivi" für die Griechen und "argivus" für griechisch.
- P12: Efficere argiuus vix hoc potuisset Homerus
- B6: Filius Argolicas properat lasciuus ad oras.
- B10: Quales argolicas quondam viguere per oras.
- B10: Theseus argiuis timor & formido tyrannis
- B92: Alter in argiuis ludos celebrasse palęstris
- B108: Atque Thraces veniunt : Argolicique viri :
- P31: Qui ve canit lybicos argolicosque duces :
- P17: die que les grecz appellerent archee: com⸗
- B6: pera auecques haultes nefz aller aux regi
- B6: ons argoliques et la terre de grece la ou il
- B10: regions argoliques et degre. Ainsi que pa⸗
- B10: argins et la doubte des tyrans victeur
- B92: des argins qui veritablement a grant pei
- B108: Argoliques/ Et toutes gens ensemble que
Figur des Mythos. Ariadne ist die Tochter des König Minos und seiner Gattin Pasiphaë. Ihr Halbbruder ist der Minotauros, ein stierköpfiges Mischwesen, das auf Kreta in einem von Dädalus erbauten Labyrinth gefangen gehalten wird. Mit Ariadnes Hilfe kann Theseus den Minotauros töten.
- B13: Der Ariadnen vor hat doch
Aristeides (540-467 v.Chr.) war einer der bedeutendsten Politiker und Strategen Athens in der Zeit der Perserkriege. Schon Herodot galt er als exemplum der Ehrenhaftigkeit, Bescheidenheit und Gerechtigkeit.
- B83: Aristides was arm / gerecht
- B83: Aristides was arm . gerecht
- B83: Aristides was arm / gerecht
- B83: Aristides was arm / gerecht
- B83: Aristides was arm vnde gherecht
Aristobulos II. war Hohepriester und von 67 bis 63 v.Chr. hasmonäischer König. Er drängte seinen Bruder Hyrkanos II., der zur Nachfolge in der Herrschaft bestimmt war, zum Verzicht auf Königtum und Hoherpriesteramt. Hyrkanus setzte den Kampf fort, doch es gelang Aristobulos II., sich in Judäa zu behaupten. Dann aber verlor er die Gunst des Pompeius, der ihn gefangen nahm und 63 v.Chr. Jerusalem besetzte.
- B7: Das vneins Aristobolus
Aristophanes (5./4.Jh. v.Chr.) war der bedeutendste griechische Dichter der attischen, alten Komödie und wird von Jakob Locher entsprechend gewürdigt. In der Komödie 'Die Wolken' wendet sich der Protagonist Sokrates gegen die verderbliche, neue Jugenderziehung.
- P17: Aristophanes eupolis et cratin treslouables poetes lesquelz quant ilz ont veu la ieunesse
- P17: Aristophanes : Eupolis atque Cratinus / laudatissimi
- P17: te. Du nombre desquelz Aristophanes:
Aristoteles aus Stageira (384-322 v.Chr.) war ein griechischer Philosoph, Universalgelehrter und Begründer zahlreicher wissenschaftlicher Disziplinen (u.a. Physik, Logik, Staatstheorie). Er war Schüler, später selbst Lehrer an Platons Akademie. 343/342 v.Chr. machte ihn König Philippos II. zum Erzieher seines Sohnes Alexandros III. des Großen.
- B6: Wart arestoteles z geseltt
- B7: Als Aristoteles bericht
- B35: Alls Aristotiles ouch seit
- B102: Dann Aristotiles der gycht
- P8: Aristotilem peripateticorum fundatorem maximum
- B6: Doctus Arestoteles tandem compertus : adibat
- B6: Doctus Aristoteles primum documenta Platonis
- P26: Doctus Aristoteles nostra hęc monumenta sequutus :
- B6: Tant que le saige aristote finablement trou
- B6: saige aristote ne les auoit pas comprins de
- P26: saige Aristote aussi ensuyuant noz presens
Figur des Mythos. Arkturos ist der Hauptstern im Bootes, einem Sternenbild in der Nähe des Großen Wagens, und der hellste Stern des Nordhimmels. Neben ihm gehören Ursa und die Hyaden zum Bootes.
- B108: Arcturus oder Hyades
- B108: Arcturus oder Hyades
- B108: Arcturus oder Hyades
- B108: Arcturus oder Hyades
- B108: Arcturus oder Hyades
Figur der Bibel, AT. Arphaxat (6.Jh. v.Chr.) war ein medischer König und Gründer der Stadt Ekbatan. Sein großes Heer wurde vom assyrischen König Nebukadnezar besiegt (Idt 1,1-5). Nachdem letzterer nach Verwandlung in ein Tier Reue gezeigt und sich Gott zugewandt hatte, wurde er wieder in sein Amt eingesetzt.
- B56: Vnd er Arfaxat vber wandt
- B56: Vnd er Arfaxat vber wandt
- B56: Vnd er Arfaxat vberwandt
- B56: Vnd er Arfaxat überwandt
- B56: Vnd er arfaxat vber wandt
Artaxerxes I. (5.Jh. v.Chr.) war Sohn von Xerxes I. und von 465 bis 424 v.Chr. persischer Großkönig. Er schlug die von Athen unterstützte ägyptische Revolte (460-454 v.Chr.) nieder, war am Kallias-Frieden (449/8 v.Chr.) zur formalen Beendigung der Perserkriege beteiligt und führte nach Ausbruch des Peloponnesischen Krieges Verhandlungen mit Sparta und Athen.
- P55: Persis longimanus Artaxerxesque tributa
Artemisia (4.Jh. v.Chr.) war Schwester und Gattin von König Mausolos und übernahm nach dessen Tod (352 v.Chr.) die Alleinherrschaft in Karien. Sie ließ von Künstlern das monumentale Mausoleum von Halikarnassos errichten (vgl. Plin. nat. 36, 30–31), welches man zu den sieben Weltwundern der Antike zählte.
- B85: Arthemysia hatt gemachen lan
- B85: Arthemysia hat gemachen lan
- B85: Arthemysia hatt gemachen lan
- B85: Arthemesia hatt gemachen lan
- B85: Arthemysia hatt gemachen lan
- B85: La mancelle darthemesie
- B85: Acta errore quidem / vano Arthemisia struxit
- B85: rent que Arthemesie iadis royne de Carie
Figur der Bibel, AT. Asael war der Neffe Davids und für seine Schnelligkeit berühmt. Im Krieg zwischen David und Joab verfolgte er Abner, den älteren, aber erfahrenen Feldherrn Israels, und wurde von diesem getötet (II Sm 2,18-24).
- B12: Wer Asahel nit schnell gesyn
- B12: Wer Asahel nit schnel gesyn
- B12: Wer Asahel nit schnell gesyn
- B12: Wer Asahel nit schnell gesyn
- B12: Wer asahel nit schnell gesin
Figur der Bibel, AT. Aschmodai war ein böser Dämon, der im biblischen Buch Tobit erwähnt wird und als Feind der Ehe galt. So war Sara hintereinander sieben Männern versprochen, doch sobald diese ins Brautgemach eintraten, tötete sie Aschmodai (Tb 3,8).
- B52: Der tufel Asmodeus hat
- B52: Der tefel Asmodeus hat
- B52: Der tfel Asmodeus hat
- B52: Der tfel Asmodeus hat
- B52: Der tufel Asmodeus hat
- B52: De duuel Asmodeus nu had
Früher römische Provinz (Kleinasien), umfasst heute als Teil des eurasischen Kontinents unter anderem Japan, Indien und China.
- B24: Dasie les grans regions
- B66: Et asie europe et lespace
- B92: Soit dasie deurope ou trace
- B98: Asie la terre puissante
- B99: Finablement la grant asie
- B99: Asie toute et la petite
- P26: Ceulx dasie ont este tous pris
- B108: Ceulx dasie pres du souleil
- B24: Europę atque Asię fines : non denique mundus
- B66: Europę atque Asię spatium collustrat vtrumque :
- B98:
- B99: Inde Asiam inuertit maiorem : Afrique sequuti
- B99: Perdidimus Lybię gentes : Asiamque minorem.
- P26: Regna iacent Asię luxu consumpta voraci :
- B108: Ex Asia veniunt rutilo sub sole creati
- P52: Et vallum / lybię contra / Asięque minas :
- B24: de asie: et finablement entreprint la charge
- B66: et lautre espace de europe et de asie Les
- B98: que est prinse et la puissante terre de Asie
- B99: et tourna a sa faulse loy asie la maieur. apres
- B99: la petite Asye/ Laquelle honnora iadis
- P26: de parthe. Les royaumes de asie aussi con⸗
- B108: nent folz de asie crees soubz le soleil rutillant
Figur des Mythos. Asklepios, der Sohn Apollons und einer Sterblichen, ist der griechische Gott der Heilkunde. Von Epidauros aus breitete sich der Kult aus.
- P17: les playes de lame dilaceree gueriroient beaucoup mieulx que ne pourroit faire Escu
- P17: lapius: que iadis les gentilz nommerent dieu de medicine En grece furent premierement in
- P17: scripsere : quę vulnera mentis laceratę / Aesculapio
Aspasia (5. Jh. v.Chr.) stammte aus Milet, kam nach Athen und heiratete Perikles. Sokrates sagt in Platons Dialog 'Menexenos', er habe rhetorische Manipulationskunst von Aspasia gelernt. Die Komödiendichter stellten Aspasia als Hetäre dar. Sie gilt heute als Vertreterin der hochgebildeten Kurtisanen in Athen.
- B9: Vnd Socratis aspasia
- B9: Myt der wysen Socratis vnde Aspasia
Land im heutigen Nordirak, in vorchristlicher Zeit eine Großmacht, welche die Israeliten unterdrückte.
- B56: Assyrien / Meden / Persyer /
- B56: Assyrien . Meden . Persyer
- B56: Assyrien / Meden / Persyer /
- B56: Assyrien / Meden / Persyer /
- B56: Assyrien Meden Persyer
- B4: Moribus Assyrios sequimur : Thurcosque prophanos :
- B15: Floruit : Assyrias qui sparsit sanguine carras.
- B34:
- P26: Assirii per te sic cecidere duce :
- P42: Assyriorum monarchia
- P42: Hinc & in Assyriis / Belo duce / prima tiranni
- P46: Incępit : quod post migrat ad Assyrios.
- P46: Vltimus Assyrius per funera / Sardanapalus :
- P53: Nam Babel / Assyrius / Chaldęus / Parthus / Achęus
- P55: Regibus / Assyrii semper soluere tributum :
- P60: Assyriorum monarchia CXLVII
Figur des Mythos. Atalante ist nach Erzählungen aus Böotien und Arkadien eine jungfräuliche Jägerin und Heroin (v.a. bei der Jagd des kalydonischen Ebers). Als sie mit ihrem Geliebten Hippomenes ein Heiligtum der Kybele (oder des Zeus) entweiht, werden beide in Löwen verwandelt (Ov. met. 10,560-709).
- B13: Athalanta keyn lwin wer
- B13: Athalanta kein lwin wer
- B13: Athalanta keyn lwyn wer
- B13: Athalanta keyn lwyn wer
- B13: Athalanta kein löwin wer
Hauptstadt Griechenlands. Im Humanismus wurde Athen als Zentrum der antiken Philosophie, Rhetorik, Literatur und Wissenschaft verehrt.
- P17: er a telles meurs confuses es lieux publicz de la cite dathenes donna les enseignemens
- P17: des atheniens sapplicquer a toutes libidinitez ont eu et prins loccasion descripre et par
- P17: cogitans / in publica Atheniensium palęstra : ea
- P17: Atheniensium : cetęreque ceteręque Gręcię : omnibus libidinum
- P27: Gratulor : doctę sileant Athenę :
- P29: Timonianam prouocaret. Asinii pollionis notam /
- P55: Rostra putas Romę : seu vicum Martis Athenę :
- P17: place des ioustes aux atheniens il enseigna
- P17: me ilz veoyent la ieunesse des atheniens et de
- B69: athenien nomme perillus dont parle Ouide
- B56: dat Solon een vanden wijsen van athenen hem gheseit
Figur des Mythos. Athena, die jungfräuliche, kopfgeborene Tochter des Zeus und der Metis, ist die griechische Göttin der Weisheit, der Strategie, des Krieges, des Handwerks und der weiblichen Handarbeit. Die Schutzgöttin und Namensgeberin Athens trägt den Beinamen Pallas ´Mädchen´ und wird in Rom mit Minerva identifiziert.
- B49: Sie hetten z Athene nit mere
- P18: Pallas souloit tenir noz rancs
- P18: Les biens de la dame pallas
- B103: Pallas est mise toute a bas
- P21: ¶O ieunes venez a pallas
- B111: Et vous pallas si doulce et fructueuse
- B111: Et vous pallas vierge et tresdoulce fonte
- B111: Iay fort gemy o deesse pallas
- B111: Octroye moy o pallas ma demande
- P8: palladis artes. sacramque Mathęseos aram : thure vapido
- P18: Pallas ad æthereas rursus contemta cateruas
- P18:
- B3: Regnaret : diuesque foret : sed dulce Mineruę vt
- B22: Discite mortales castę monumenta Mineruę
- B92: Si cuperes sacrę suauissima dona Mineruę
- B103: Heu laceris Pallas męret vbique comis.
- P21: Quisquis ad æthereas sacratę pallados arces
- P21: Membra tegit peplo : pallaque induta Minerua :
- P21: Palladis ad munus iuuenes properate senesque
- P21: Currite vos docti : vestram obseruate Mineruam :
- B3: les enseignemens de la doulce minerue:
- B22: nestemens de la chaste minerue. Et pareille⸗
- B92: les tressouefz dons de la sacree minerue et
- B103: les de science Helas la deesse pallas inuen
- B113: de la sacree pallas et saincte
- B113: foys icelle saige minerue par le regard
- B113: et venez au don de la noble pallas de la
- B113: saiges acourez et defendez vostre minerue
- B111: de athenes se taisent Et la compaignie des
Figur des Mythos. Atlas ist der riesenhafte Sohn des Titanen Iapetos und der Okeanostochter Klymene, der das Himmelsgewölbe am westlichsten Punkt der damals bekannten Welt stützt. Er gilt als Personifikation des nordwestafrikanischen Atlasgebirges.
Figur des Mythos. Atreus ist der Sohn des Pelops und der Hippodameia. Veranlasst durch ein von Hermes geschicktes goldenes Lamm, entbrennt zwischen ihm und seinem Bruder Thyestes ein Streit um die Herrschaft, den Atreus für sich entscheidet. Voller Eifersucht, da Thyestes Ehebruch mit Aërope, der Gattin des Atreus, begangen hatte, serviert Atreus seinem Bruder dessen eigene Kinder zum Mahl.
- B33: Expulit a regno fratrem Pelopeius Atreus :
- B53: Hoc Abel atque Chayn : hoc Atreus atque Thyestes
Figuren des Mythos. Die Atriden sind die Nachkommen des Atreus, u.a. Menelaos (König von Sparta) und der ältere Agamemnon (König von Mykene). Menelaos rächt den Raub seiner Frau Helena an den Trojanern. Agamemnon wirde nach der Rückkehr aus dem Trojanischen Krieg von seiner untreuen Frau Klytaimnestra und deren Geliebten Aigisthos getötet. Dafür übt sein Sohn Orestes Rache (Ov. met. 15,855; 12,623; 13; Hom. Od. 3,262-310; 4,519-537).
- B33: Als Atrydes strafften mit recht
- B33: Als Attrydes strafften mit recht
- B33: Als Atrydes strafften mit recht
- B33: Als Atrydes strafften mit recht
- B33: Als Atrides / straften mit recht
Figur des Mythos. Atropos ist neben Klotho und Lachesis eine der drei das Schicksal personifizierenden Moiren. Als älteste Schicksalsgöttin zerschneidet sie den Lebensfaden und wählt Art und Weise des Todes eines Menschen.
- B37: Atropos haud nostris mulcetur turbida votis :
- B37: ta vie oultre la disposition Atropos aussi
Östlichste Landschaft Mittelgriechenlands. Die Halbinsel grenzt im Norden an Boiotien.
- B99: Atticam / vnd beyd Mysiam
- B99: Atticam . vnd beyd Mysiam
- B99: Atticam / vnd beyd Mysiam
- B99: Atticam / vnd beyd Mysiam
- B99: Atticam / vnd beid Myssiam
- B99: Atticam vnde beyde Mysyam
- B34: De piramides et actiques
- B56: Et dedens le royaulme datique
- B59: Aussi cruelle terre actique
- P26: Semblablement la gent daticque
- P8: modum atticę iucunditatis princeps Demosthenes /
- B34:
- B56: Attica regna adiens : amisit / castra / virosque :
- B59: Attica terra ferox / pepulisti ingrata Solonem :
- B59:
- P26: Luxibus & squallent Attica regna tuis.
Die Augustiner (13.Jh. n.Chr.-heute) sind Angehörige des nach dem Kirchenvater Augustinus von Hippo benannten Augustinerordens, dem ehemals vierten großen Bettelorden des Spätmittelalters neben den Franziskanern, Dominikanern und Karmeliten (LexMA 1,1220-1221).
Augustinus (354-430 n.Chr.) war Philosoph, Bischof und neben Hieronymus, Ambrosius von Mailand und Papst Gregor dem Großen einer der vier lateinischen Kirchenlehrer der Spätantike. Er predigte Abkehr vom Materialismus und Eremitentum (was jedoch bereits kurz nach der Gründung des Augustinerordens im 13.Jh. aufgegeben wurde) und etablierte die Augustinusregel, eine Grundordnung des Zusammenlebens in Ordensgemeinschaften. Sowohl Locher (in der 'Theologia emphasis') als auch Brant verehrten die Kirchenväter in besonderem Maße.
- B8: Des glich der alt Sant augustin
- B23: Do in sant Augustinus sach
- B23: Do hieß sant augustin har tragen
- B33: Dar vmb so spricht sant Augustin
- B20: ¶Sainct augustin bien clerement
- B73: ¶Ainsi le fit sainct augustin
- B73: ¶O sainct augustin tes escriptz
- B73: sainct augustin auoit donne a ses confreres re
- B73: re Ainsi augustin maintenant pou valent tes
- B83: sainct Augustin esleua les haultesses tra⸗
- B14: tijd hebben: want also sint Augustijn spreect: Al heeft
- B20: den heeft. hoe wel nochtans dat mijn heere sent augustijn
- B23: SInt Augustijn om dat wij ons betrouwen
- B28: also sent Augustijn leert: die vonnissen gods zijn altijds
- B41: want also sent Augustijn leert. Een goed leuen is ons
- B42: heere sent Augustijn leert alsmen seit een zondare noemt
- B57: ken van charitaten ende ontfarmherticheden. Ende sent au
- B57: gustijn seit dat die niet phepredestineert ghepredestineert dat is voorghe
- B57: want also sent augustijn seit: die v ghemaect heeft zonder
- B78: nemende also sent Augustijn dicwijle neemt: de redelic
- B98: die ons god ye ghegheuen heeft: is also sent Augustijn
- B98: sent Augustijne dat het niet ghenoech en is om behou=
- P32: moedre van Sent Augustijn gaf / als zij censcientie maec=
- P32: hier ben doen ic alsomen hier doet: dwelc sent Augustijn
- B108: ALso sent Augustijn ons leert ende werdt verhaelt
Augustus (Octavianus, 63 v.Chr.-14 n.Chr.) war der erste römische Kaiser. Nach der Adoption durch Caesar 44 v.Chr. nahm er dessen Namen an und ergänzte ihn 27 v.Chr. um den vom Senat verliehenen Ehrennamen Augustus. Durch seine 'Leges Iuliae' 18/17 v.Chr. verschärfte er die römische Sittenpolitik und Ehegesetzgebung.
- B33: Das keiser Julius hatt gemacht
- B33: Das keyser Julius hat gemacht
- B33: Das keiser Julius hatt gemacht
- B33: Das keiser Julius hatt gemacht
- B33: Par cesar qui tamoit de cueur
- B100: ten doen also Horatius van den keyser octauiaen scrijft
Als Ausonier bezeichnete man die Ureinwohner von Mittel- und Unteritalien, in poetischen Texten alle Einwohner Italiens, insbesondere die Römer.
- P17: ie la redigeasse en latin affin que toutes aultres nations comme francoys ausoniens
- B83: Ausonie et plusieurs citez
- P17: enim Galli : sunt Ausonii : sunt Iberi : sunt Pannonii :
- B8: Pyrrhus ad ausonios populos non castra locasset :
- B83:
- B99:
- P56: Ausonia : & cędet gręcia magna sibi :
See westlich von Neapel. Laut Vergils 'Aeneis' liegt hier ein Zugang zur Unterwelt.
Avicenna (980-1037 n.Chr.) war ein Universalgelehrter und gilt als einflussreichster Philosoph und Arzt des islamischen Ostens im Mittelalter (LexMA 1, 1298-1300).
- B55: Non Auicenna docet medicos tam dogmata vana :
Die Stadt in der Provence (Frankreich), heutiges Département Vaucluse, war von 1309-1376 und während des abendländischen Schismas Sitz des Papstes.